USS STEVENSON ( DD-503 )

USS STEVENSON ( DD-503 )

Biografie

John H. Stevenson
* ? in New York City
† 14. Juni 1899 in Brooklyn, New York
war ein Offizier in der US Navy und dinette während des amerikanischen Bürgerkrieges

Am 19. September 1862 trat John H. Stevenson in die US Navy ein und erhielt die Stelle eines stellvertretenden Volunteer Acting Zahlmeister und Schreiber. Er diente auf dem Schlepper USS SATELLITE ( 1854 ) der auf dem Potomac kreuzte. Im Dezember 1862 führte Stevenson eine Gruppe Matrosen mit einem Boot an Land. Man zerstörte eine Signal- und Ausbildungsstation und vertrieb eine kleine Einheit der Konföderierten. Im Juni 1863 begab sich Stevenson an Bord des neuen Kreuzers USS PRINCESS ROYAL ( 1863 ) der zum Westgolfblockadegeschwader gehörte und den Mississippi River flussaufwärts fuhr. Stevenson schlich sich in die Nähe des Forts von Donaldsonville, Louisiana und zeichnete Pläne von der Festung und kundschaftete viele Details der Konföderierten Armee aus. Mit den Aufzeichnungen kehrte Stevenson zur USS PRINCESS ROYAL zurück. Diese Aufzeichnungen wurden dem Kommandeur des Blockadegeschwaders, Rear Admiral David Glasgow Farragut ( 5. Juli 1801 – 14. August 1870 ) übergeben damit er einen Angriffsplan entwickeln konnte. Stevenson meldete sich am 10. Juli freiwillig eine Depesche von dem gestrandeten Schraubendampfer USS NEW LONDON ( 1859 ) abzuholen. Unter Beschuss wagte er sich dorthin, übernahm die Depesche und begann seinen Ritt von etwa 85 Meilen durch feindliches Gebiet bis zu Farragut. Stevenson blieb auch nach dem Krieg in der US Navy und diente in mehreren Häfen der Vereinigten Staaten, im Südatlantik, auf Pazifik Stationen und in Nagasaki, Japan. Am 25. September 1893 versetzte man ihn in den Ruhestand. Nachdem der Spanisch-Amerikanische Krieg ausgebrochen war, holte man Stevenson in den aktiven Dienst zurück und übergab ihm eine Offiziersstelle im Küstenschutz. John H. Stevenson verstarb am 14. Juni 1899 in Brooklyn, New York.

Zu Ehren von John H. Stevenson wurden bei der US Navy zwei Schiffe benannt, aber nur eins gebaut.
Das erste Schiff war der Zerstörer USS STEVENSON ( DD-503 ) dessen Bau aber nie begonnen wurde.
Das zweite Schiff war der Zerstörer USS STEVENSON ( DD-645 ) aus der GLEAVES – Klasse.


USS STEVENSON ( DD-503 )

Schiffsbiografie

Die USS STEVENSON ( DD-503 ) war das erste Schiff bei der US Navy das zu Ehren von Pay Inspektor John H. Stevenson benannt werden sollte.
Der zukünftige Zerstörer war ein für experimentelle Zwecke geplantes 900 Tonnen schweres Schiff.
Den Zuschlag für den Bau des Schiffes erhielt die Federal Shipbuilding and Dry Dock Company in Kearny, New Jersey. Doch schon am 10. Februar 1941 strich man den Bau und den Namen des Schiffes ersatzlos von der US Navy – Liste und vergab noch am selben Tag den Namen USS STEVENSON einem 1.630 Tonnen Zerstörer aus der GLEAVES – Klasse mit der Kennnummer DD-645.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert