USS FARENHOLT ( DD-332 )

USS FARENHOLT ( DD-332 )

Biografie

Oscar Walter Farenholt
* 2. Mai 1845 in San Antonio, Texas
†30. Juni 1920 in Mare Island, Kalifornien
war ein Offizier in der US Navy während des amerikanischen Bürgerkrieges und dem Spanisch-Amerikanischen Krieg

Farenholts Eltern waren deutsche Einwanderer die sich 1842 in der Nähe von San Antonio, Texas auf einer Range am Salado River niederließen. Diese Ranch lag nicht weit entfernt von der berühmten Mission Alamo. Mit acht Jahren schickte man Oscar Walter Farenholt für vier Jahre nach New Orleans wo er in der Schule Französisch und Englisch lernte. Danach kam er in eine Vorbereitungsschule in Baton Rouge, Louisiana. Doch der junge Farenholt brach schon nach kurzer Zeit sein Studium in diesem Institut ab und reiste wieder nach New Orleans zurück. Von dort nahm er sich eine Schiffspassage an Bord des amerikanischen Segelschiffes SAINT CHARLES nach New York. Dies gefiel ihm so gut, dass er sich auf Handelsschiffen als Seemann anheuern ließ bis der amerikanische Bürgerkrieg ausbrach. Am 24. April 1861 meldete er sich freiwillig bei der Navy nachdem er drei Jahre bei der Handelsmarine zugebracht hatte. Farenholt nahm an vielen Schlachten teil, so bei der Schlacht um die Hatteras Inlet Batterien, der Schlacht von Port Royal, der Schlacht um Fort Pulaski und vielen anderen. Am 22. Oktober 1862 befand er sich an Bord der Dampfschraubenfregatte USS WABASH ( 1855 ) wo er als Leichtmatrose zur Crew einer Haubitze gehörte. An diesem Tage wurde die Schlacht von Pocotaligo, South Carolina geschlagen in deren Verlauf er schwer verwundet wurde. Damit er in aller Ruhe genesen konnte, auch wegen des Soldes, entließ man ihn aus den Reihen der US Navy. Man teilte ihm mit, sich nach der Genesung jeder Zeit wieder in die Reihen der Navy eingliedern lassen zu können. Dies erfolgte im Februar 1863. Man versetzte Farenholt auf den Monitor USS CATSKILL ( 1862 ). Dieses Schiff war fast täglich von April 1863 bis April 1864 damit beschäftigt die Verteidiger von Charleston, South Carolina zu beschießen. Auch an der Erfolglosen Erstürmung von Fort Sumter im September 1863 nahm Farenholt teil. Für seine gezeigten Taten in dieser Zeit beförderte man ihn am 19. August 1864 zum Acting Ensign und übertrug ihm das Kommando über den Motor-Schoner USS HENRY JAMES ( 1861 ) der für die Kämpfe in North Carolina den Kampfmittelnachschub zu gewährleisten hatte. Dabei nahm Farenholt bei den Kämpfen auf dem Roanoke River, dem Chowan River und dem Blackwater River teil. Mit seinem Schiff war er auch an der Einnahme von Fort Fisher, North Carolina beteiligt. Nach dem amerikanischen Bürgerkrieg erhielt Farenholt verschiedene Aufgaben zugewiesen. Am 12. März 1868 beförderte man ihn zum Ensign und kurz darauf, am 18. Dezember 1868 zum Master. Doch schon am 21. März 1870 erhielt Farenholt die Epauletten eines Lieutenant zugesprochen und am 11. Mai 1882 die eines Lieutenant Commanders. Im September 1889 versetzte man Farenholt zur Mare Island Navy Yard, Kalifornien wo er das Kommando über den Schraubenschlepper USS PINTA übernahm. Mit diesem Schiff kehrte er am 17. Oktober 1889 in dessen Heimathafen Borough Sitka, Alaska zurück. Dort führte er Patrouillenfahrten in der Beringsee durch und besuchte die dortigen Häfen Fort Wrangel, Fort Rupert, Port Simpson, Port Protection, Port Chester, William Henry, Juneau, Killisnoo, Ketchikan, Shakan, Loring, Hoonah und Killimo. Am 19. Juni 1892 beförderte man Farenholt zum Commander. Nachdem der Spanisch-Amerikanische Krieg am 25. April 1898 offen ausgebrochen war, erhielt Farenholt das Kommando über das Seitenradkanonenboot USS MONOCACY ( 1864 ) zugesprochen. Auf diesem Schiff waren 50 Besatzungsmitglieder und es passte eigentlich zu dieser Zeit nur noch ins Museum. Die USS MONOCACY war eine schwimmende Versorgungsbasis für das Asiatic Geschwader von Commodore George Dewey ( 26. Dezember 1837 – 16. Januar 1917 ) zuerst vor Shanghai und später dann vor den Philippinen. Die Aufgabe für Farenholt bestand darin Kohle und Zubehör für das Geschwader von chinesischen Zwischenhändlern zu kaufen, gleichzeitig aber alle diese Bemühungen geheim zu halten um das Neutralitätsgesetz zu wahren. An den Kampfhandlungen während dieses Krieges war Farenholt mit seinem Schiff aber nicht beteiligt. Nach dem Krieg versetzte man ihn an die Boston Navy Yard und im Februar 1899 an das Naval War College in Newport, Rhode Island. Im September 1900 beförderte man Farenholt zum Captain und übertrug ihn im Jahre 1901 das Kommando über die Marinewerft in Cavite auf den Philippinen. Noch im selben Jahr übertrug man ihm das Kommando über den Monitor USS MONADNOCK ( BM-3 ) der ab dem 27. Januar 1901 ständig im Dauerbetrieb an der Mündung des Yangtze Flusses war um die ausländischen Siedlungen in Shanghai zu beschützen. Am 1. September 1901 beförderte man Farenholt zum Rear Admiral. Er war damit der erste freiwillig angeworbene Mann in der US Navy der innerhalb von 40 Dienstjahren es geschafft hatte es vom einfachen Matrosen bis zum Rang eines Admirals zu schaffen. Noch am selben Tage trat Farenholt in seinen wohlverdienten Ruhestand.
Oscar Walter Farenholt war mit Miss Ella Mortimer Ames verheiratet. Sie hatten keine Kinder.
Er verstarb am 30. Juni 1920 in Mare Island, Kalifornien. Ella starb am 21. März 1925 in Kalifornien und beide sind auf dem San Francisco Nationalfriedhof in San Francisco, Kalifornien begraben.

Zwei Schiffe sind zu Ehren von Rear Admiral Oscar Walter Farenholt bei der US Navy benannt worden. Das erste Schiff war der Zerstörer USS FARENHOLT ( DD-332 ) aus der CLEMSON – Klasse.
Das zweite Schiff war der Zerstörer USS FARENHOLT ( DD-491 ) aus der BENSON – Klasse.


USS FARENHOLT ( DD-332 )

Schiffsbiografie

Die USS FARENHOLT ( DD-332 ) ist das erste Schiff bei der US Navy das zu Ehren von Rear Admiral Oscar Walter Farenholt benannt worden ist.
Der Zerstörer ist das einhundertvierundvierzigste Schiff aus der CLEMSON – Klasse.
Auf der Bethlehem Shipbuilding Corporation, Union Iron Works in San Francisco, Kalifornien wurde am 13. September 1920 der Kiel des Schiffes gelegt. Mrs. Richard H. Fairweather taufte am 9. März 1921 den Zerstörer vor dessen Stapellauf. Commander Nathan Woodworth Post ( 3. August 1881 – 30. Mai 1938 ) stellte am 10. Mai 1921 das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
Die USS FARENHOLT erreichte am 28. Mai 1921 ihren Heimathafen San Diego, Kalifornien. Man verlegte den Zerstörer in die Pazifikflotte, wo er seinen jährlichen Zeitplan von Übungen und Manövern entlang der US Westküste, im pazifischen Nordwest Territorium und in der Panamakanalzone abarbeitete. Während dieser Übungen wurden die Geschützmannschaften weiter geschult und Torpedos abgefeuert. Außerdem wurden während der Flottenmanöver die Formationsfahrt mit Schlachtschiffen und Kreuzern und der Schutz der Wasserflugzeug führenden Schiffe geübt sowie mehrere praxisnahe amphibische Manöver im Zusammenspiel mit der US Army durchgeführt. Die USS FARENHOLT war dadurch fast ständig auf See.
In den Jahren 1924 und 1927 gehörte das Schiff mit zu der Flottenkonzentration vor dem Panamakanal und in der Karibik. Während dieser zweiten Kreuzfahrt 1927, fuhr der Zerstörer nach Norden und besuchte die Häfen von Norfolk, Virginia und Newport, Rhode Island, bevor er wieder zu seinem Heimathafen zurück kehrte. Zwischen Mai und August 1925 fand vor den Hawaii Inseln ein Flottenmanöver statt. Die USS FARENHOLT beteiligte sich dort und eskortierte danach mehrere Schlachtschiffe zu einem Hafenbesuch von Pago Pago, Samoa sowie mehrere Hafenbesuche in Australien und Neuseeland. Auf der Rückfahrt besuchte die Flotte nochmals Honolulu, Territorium Hawaii. Auch im Jahre 1928 beteiligte sich der Zerstörer an mehreren großangelegten Übungen in hawaiianischen Gewässern. Im Sommer 1929 kreuzte die USS FARENHOLT entlang der US Westküste zur Ausbildung von Naval Reserve Mitglieder. Dabei wurde der Hafen von Victoria, Britisch Columbia und mehrere US Häfen besucht.
Am 20. Februar 1930 stellte man den Zerstörer in San Diego außer Dienst und strich den Namen USS FARENHOLT ( DD-332 ) am 12. Juli 1930 von der US Navy – Liste. In Übereinstimmung mit dem Londoner Marinevertrag wurde ab dem 10. Juni 1931 der Schiffskörper abgewrackt und verschrottet.


USS FARENHOLT ( DD-332 )
Commanding Officer

CDR Nathan Woodworth Post            10. Mai 1921 – ?
LCDR William Henry Stiles Jr.          ? 1923 – ?
CDR Cortlandt Chesterfield Baughman           31. Mai 1924 – ?
LCDR Mahlon Street Tisdale           29. April 1925 – ? 1927 (erreichter Rang VADM)
LT Asel Bayless Kerr          ? 1927 – ?

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