Archiv der Kategorie: Unklassifizierte Vielseitige Hilfsschiffe

USS MOOSEHEAD ( IX-98 )

USS MOOSEHEAD ( IX-98 )

Schiffsbiografie

Die USS MOOSEHEAD ( IX-98 ) ist das zweite Schiff bei der US Navy das den Namen von dem größten See im Bundesstaat Maine, Moosehead Lake, erhielt.
Allerdings war dieses Unklassifiziertes Vielseitiges Hilfsschiff zuerst als Zerstörer gebaut worden. Man übergab diesem Schiff den Namen USS TURNER ( DD-259 ) und war das erste Schiff bei der US Navy welches zu Ehren von Captain Daniel Turner benannt worden ist.
Der Zerstörer war das sechsundsechzigste Schiff aus der CLEMSON – Klasse.
Auf der Bethlehem Shipbuilding Corporation in Quincy, Massachusetts wurde am 19. Dezember 1918 der Kiel des Schiffes gelegt. Mrs. Bessie Draper Palmer ( 11. Juli 1880 – 30. Mai 1972 ), Ehefrau von Rear Admiral Leigh Carlyle Palmer ( 11. September 1873 – 26. Februar 1955 ), Chief of the Navy´s Bureau of Navigation, taufte am 17. Mai 1919 den Zerstörer vor dessen Stapellauf. Lieutenant Commander Mark Leslie Hersey, Jr. ( 8. Juli 1888 – 3. Dezember 1974 ) stellte am 24. September 1919 das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy.
Nach mehreren Pflichtfahrten entlang der Ost- und der Westküste der USA, legte die USS TURNER im Hafen von San Diego, Kalifornien an. Dort stellte man das Schiff am 7. Juni 1922 außer Dienst und versetzte es in die Reserveflotte. Den Namen USS TURNER ( DD-259 ) strich man am 5. August 1936 von der US Navy – Liste.
Am 28. September 1936 wurde der ehemalige Zerstörer in einen selbstfahrenden Lastkahn umgewandelt. Im Oktober 1936 erhielt das Schiff die Kennung YW-56 und nahm seine Tätigkeit in der Gegend um San Diego auf. Der Lastkahn wurde am 17. Oktober 1940 dem 11. Navy District zugeteilt und musste ab Mai 1942 auch als Fähre zwischen San Diego und der Insel San Clemente dienen.
Am 13. Februar 1943 nannte man den Lastkahn YW-56 in USS MOOSEHEAD um und gab ihm die Kennung IX-98. Nach der Installation von Sonar- und Radargeräten in der San Diego Navy Yard, stellte Lieutenant D. J. Spahr dann am 5. April 1943 das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy. Sechs Tage später erschien das unklassifizierte und vielseitige Hilfsschiff innerhalb der Pazifikflotte beim Operational Training Command. Rear Admiral Frank Akfred Braisted ( 12. Februar 1889 – 24. Dezember 1981 ), COTCPac, wählte die USS MOOSEHEAD am 23. April zu seinem Flaggschiff. In den letzten verbleibenden beiden Jahren während des Zweiten Weltkrieges, blieb das Hilfsschiff immer in der Nähe von San Diego. So fuhr das Schiff von Mai 1943 bis Dezember 1944 durchschnittlich 11 Mal im Monat zwischen San Diego und der Insel San Clemente hin und her um Fluggäste, Post und Fracht für den 11. Navy District abzuholen. Von August 1944 bis Anfang 1945 schleppte die USS MOOSEHEAD Seeziele für Übungen von Schlachtschiffen, Kreuzern und Zerstörern, Außerdem diente es als Torpedo Ziel für Zerstörer und Torpedoflugzeuge. Während der Trainingsübungen schirmte die USS MOOSEHEAD die Schlachtschiffe und Kreuzer vor Luftangriffen ab. Das Hilfsschiff hatte die modernsten Radar- und Sonaranlagen aus dieser Zeit an Bord, sowie ein CIC Klassenraum mit Liegeplatz. Ab Juli 1943 begann eine Ausbildung von CIC Besatzungen zukünftiger in den Dienst der US Navy gestellter Geleitflugzeugträger. In den folgenden zweieinhalb Jahren wurden auf der USS MOSSEHEAD alle CIC Besatzungen von den Geleitflugzeugträgern der CASABLANCA – Klasse und der COMMENCEMENTE BAY – Klasse ausgebildet. Ab Anfang 1944 erweiterte man den Umfang der Ausbildungs- CIC Teams auf die amphibischen Truppentransportschiffe, amphibischen Frachtschiffe, Geleitzerstörer, Zerstörertender und U-Boot-Jäger Geleitboote. Nebenbei benutzte man die USS MOOSEHEAD als Test- und Evaluierungsschiff für Experimentalraketen, Radaranlagen und Funkstörsender. Obwohl das Schiff während ihrer gesamten Karriere unter dem Namen USS MOOSEHEAD nur entlang der Küste von Südkalifornien entlang fuhr, legte es weit über 100.000 Seemeilen zurück. Auf dem Schiff wurden in diesen zweieinhalb Jahren über 4.200 Offiziere und Mannschaftsdienstgrade ausgebildet.
Am 24. Dezember 1945 hatte man für die USS MOOSEHEAD im 11. Naval District keine Verwendung mehr und gab sie zur Verschrottung frei. Dazu stellte man das Schiff am 19. März 1946 in San Diego außer Dienst und strich den Namen USS MOOSEHEAD ( IX-98 ) am 17. April 1946 aus der US Navy – Liste. Die Maritime Commission übernahm am 20. Februar 1947 den ehemaligen Zerstörer und verkaufte den Schiffskörper noch am selben Tag an Hugo Neu Corporation in New York wo er verschrottet wurde.


USS MOOSEHEAD ( IX-98 )
Commanding Officer

LCDR Mark Leslie Hersey, Jr.          24. September 1919 – 15. Januar 1920
CDR James Perdue Olding         15. Januar 1920 – 5. Oktober 1921
LT William Henry Farrell         5. Oktober 1921 – 7. Juni 1922
Außerdienststellung         7. Juni 1922 – 10. Februar 1943
Als USS MOOSHEAD ( IX-98 )
LT David Jeremiah Spahr         5. April 1943 – 12. Oktober 1944
LT William David Acker Jr.        12, Oktober 1944 – 12. Februar 1946
LCDR Rudolph Lee Ward         12. Februar 1946 – 19. März 1946

USS ARANER ( IX-226 )

USS ARANER ( IX-226 )

Schiffsbiografie

Die USS ARANER ( IX-226 ) ist das zweite Schiff bei der US Navy das zu Ehren der Aran Islands an der Westküste Irlands benannt worden ist.
Das Schiff war ein Liberty – Schiff mit dem MC Typ EC2-S-C1 und dem MC Kontrakt 1747.
Auf der Kaiser Shipbuilding Company, Inc. in Vancouver, Washington wurde am 15. November 1942 der Kiel des Schiffes gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 27. Dezember 1942 und das Schiff erhielt den Namen SS JUAN de FUCA. Die War Shipping Administration übernahm am 11. Januar 1943 das Schiff und übergab es an die Weyerhaeuser Steamship Company. Das Schiff trug Versorgungsgüter zu den benötigten Häfen im Pazifik.
Der Zerstörer USS CONVERSE ( DD-509 ) fuhr von Pearl Harbor kommend zum Atoll Ulithi, Karolinen um dort die Sicherung von einem Schiffskonvoi zu übernahm in dem sich auch der Transporter SS JUAN de FUCA befand. Dieser Schiffskonvoi sollte zur San Pedro Bay, Leyte eskortiert werden. Dort warteten die Schiffe des 1. Versorgungskonvoi für Mindoro. In diesem Konvoi befanden sich neben den Transportern mehrere Panzerlandungsschiffe die von den Zerstörern USS CONVERSE, USS CHARLES AUSBURNE ( DD-570 ), USS YOUNG ( DD-580 ), USS FOOTE ( DD-511 ), USS BRYANT ( DD-665 ), USS NEWCOMB ( DD-586 ) und fünf weiteren Zerstörern eskortiert wurden. Am 19. Dezember legten die Schiffe in der San Pedro Bay ab und befanden sich zwei Tage später östlich von Panay Island in der Visayan See. Da griffen japanische Kamikazepiloten den Konvoi an. Die LST 460 und 749 sowie die SS JUAN de FUCA werden dabei getroffen und beschädigt.
Die beiden Panzerlandungsschiffe müssen aufgegeben werden. Deren Besatzungen und die meisten Soldaten werden durch die Zerstörer USS CONVERSE, USS CHARLES AUSBURNE und USS FOOTE gerettet. Die SS JUAN de FUCA kann aber aus eigener Kraft weiterfahren. Die Anlandungsstelle vor Mindoro erreicht der amerikanische Schiffskonvoi am 24. Dezember. Auch nach der Entladung der Schiffe und ihrer Rückfahrt nach Leyte gibt es immer wieder Luftalarm. Dabei wird am 30. Dezember der Frachter SS JUAN de FUCA rund 20 Seemeilen von Mindoro entfernt durch ein Torpedo wieder getroffen und beschädigt. Der Kapitän des Transportschiffes entscheidet sich das Schiff bewusst stranden zu lassen um es zu retten. Dies geschieht auf Ambulong Island. Nach den Kämpfen um die Philippinen wird die SS JUAN de FUCA wieder flottgemacht und ins Trockendock in der Subic Bay, Luzon geschleppt. Dort führte man die notwendigen Reparaturarbeiten durch und Lieutenant Henry Morath stellte am 23. September 1945 das unter seinem Kommando stehende Schiff in den Dienst der US Navy. Noch am selben Tag erhielt das Transportschiff den Namen USS ARANER ( IX-226 ) verliehen. Von der Subic Bay aus fuhr das Schiff nach Leyte. Dort besichtigte eine Überprüfungskommission im darauffolgenden Monat Oktober das unklassifizierte vielseitige Hilfsschiff. Als Folge dieser Untersuchung musste die USS ARANER im Januar 1946 wieder in die Subic Bay abgeschleppt werden. Dort demontierte man sämtliche Einrichtungen die mit der US Navy zu tun hatten. Am 22. August 1946 stellte man das Schiff wieder außer Dienst und übergab es am selben Tag an die War Shipping Administration zu deren Verfügung. Dort erhielt das Schiff wieder seinen alten Namen SS JUAN de FUCA. Am 3. März 1948 verkaufte man dort das Schiff an die Asia Development Corporation zum verschrotten. Den Namen USS ARANER ( IX-226 ) strich man am 29. Oktober 1946 von der US Navy – Liste.
Das Transportschiff sollte von dem Schlepper MARGARET MOLLER von Hongkong nach Shanghai geschleppt werden. Kriegsschiffe der chinesischen Nationalisten haben 180 Seemeilen nördlich von Keelung, Formosa in internationalen Gewässern beide Schiffe abgefangen. Der Mannschaft des Schleppers wurde unter Androhung von Gewalt befohlen die Schlepptrosse zu kappen und nach Hongkong zurück zu fahren. Auf der Position 28°05’Nord 123° 00’ Ost blieb die SS JUAN de FUCA ihrem Schicksal überlassen. Man vermutet, dass das Schiff in der Formosa Straße später gesunken sei.